Netzwerk Paragleiterinnen

 Buchung geschlossen
 
0
Kategorie
Vorträge
Datum
Samstag, 2. März 2019 12:00 - Sonntag, 3. März 2019 18:00
Veranstaltungsort
Westendorf

Liebe Paragleiterinnen,

mein Name ist Sissi Eisl, ich bin die Präsidentin vom 1. Paragleiter- und Drachenflieger Club Salzburg, fliege seit vier Jahren in der österreichischen Liga und bin auch beruflich in der Paragleiterbranche tätig. Mindestens 10% der Paragleiter sind Frauen, wir sind leider nicht sehr gut vernetzt und meist ist es nicht leicht echten Anschluss an eine Gruppe zu finden. Flugtechniktrainings und Workshops sind oft voll mit übermotivierten Männern, sodass es sich komisch anfühlt „einfache“ Fragen zu stellen. Außerdem gibt es nur wenige Frauen, die an Wettbewerben oder dem XContest teilnehmen. Unsere Idee ist es, ein Netzwerk zu schaffen, dass jeder Frau ermöglicht, sich als Pilotin weiterzuentwickeln, unabhängig davon, ob sie es genießt einfach mit Freunden am Hausberg zu fliegen, ob sie große Ziele im Streckenfliegen hat oder gerne an einem Bewerb teilnehmen möchte. Zusammen sind wir stärker und können viel voneinander lernen.
Das Netzwerk „Paragleiterinnen“ soll zum Austausch von Ideen dienen, wir organisieren gemeinsame Veranstaltungen, gehen zusammen fliegen, trainieren z. B. für Bewerbe oder den XContest und helfen uns gegenseitig bei allen Fragen rund um unseren tollen Sport. Am Netzwerk kann jede Frau teilnehmen, die den SoPi hat. Ein Ziel der Initiative ist auch, Pilotinnen zu motivieren, an Wettbewerben teilzunehmen.
Die Idee wird vom Aeroclub, der Österreichischen Paragleiter Liga und außergewöhnlichen Pilotinnen wie Elisabeth Egger (aktuell einzige österreichische Pilotin im Nationalteam), Helga Zausinger (Präsidentin des Soaring Club Hohe Wand) und den Flying Sisters unterstützt. Wir laden jede interessierte Paragleiterin ein, beim Netzwerk „Paragleiterinnen“ mitzumachen.
Es gibt keine Verpflichtungen. Schicke einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und/oder tritt unserer Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/356933548471670 bei. Alle News und Infos zu Veranstaltungen werden auf unserer Facebook-Seite kommuniziert: https://www.facebook.com/Paragleiterinnen-401763513901372
Eine erste Veranstaltung ist für 02. + 03.03.2019 geplant.
Dabei wollen wir − uns kennen lernen und unsere Erfahrungen austauschen − Ideen für das Netzwerk sammeln − gemeinsam fliegen gehen − einen Workshop für alle machen, die 2019 am XContest oder einem Bewerb teilnehmen wollen − eventuell mit einer Fluglehrerin an der Flugtechnik arbeiten.
ACHTUNG: das ist kein Streckenflugseminar, aber man kann sicher genauso viel lernen.
Ort: Westendorf (Details und ein Zeitplan werden in Kürze auf der Facebook-Seite bekannt gegeben). Die Teilnahme ist kostenlos und „for Girls only“. Partner können gerne am Abendprogramm teilnehmen. Wir freuen uns sehr über Feedback, Facebook-Seite liken, der Facebook-Gruppe beitreten, und dass ihr mit euren Freundinnen, Vereinskolleginnen und Flugschülerinnen darüber redet. Es könnte eine Chance sein unseren Sport nachhaltig zu verändern. Wir könnten alle von einem guten Netzwerk profitieren.

Sissi & Helga

 

 
 

Alle Daten

  • Von Samstag, 2. März 2019 12:00 bis Sonntag, 3. März 2019 18:00

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer